Sonntag, 26. Januar 2014

Orchideen

Ich bin nun alles andere als eine Zimmerpflanzengärtnerin.

Mein Revier zum Gärtnern befindet sich definitiv outside
 und jene Pflanzen, die bei mir längere Zeit überleben wollen,
müssen schon einiges ertragen können.

Bei den Pflanzen, die den Weg trotzdem in unser Haus gefunden haben,
handelt sich bis auf zwei Ausnahmen, um Orchideen.



Nicht, dass ich die selber gekauft hätte,
sondern entweder habe ich sie geschenkt bekommen :-)
oder aber unsere Töchter haben sie gekauft und mir nach dem Verblühen,
großzügiger weise zur Pflege überlassen.


 

So haben sich mit der Zeit vierzehn Exemplare angesammelt.

Zur Zeit erfreuen mich gerade sechs dieser Pflanzen
mit ihren wunderschönen Blüten.


Mein Pflegeaufwand besteht darin, dass die Orchideen,
es handelt sich bei allen um die Sorte Phalaenopsis, einmal pro Woche
unter fliessendes nicht zu kaltes Wasser gehalten werden.

Ich weiss, eigentlich müsste man weiches Regenwasser benützen,
aber wer hat das im Winter denn schon einfach so zu Verfügung?

Danach lasse ich sie abtropfen bis kein Wasser mehr herausfliesst
und stelle sie zurück in spezielle Orchideenübertöpfe.


Alle paar Monate stecke ich noch entsprechend der Gebrauchsanweisung 
spezielle Orchideen-Düngestäbchen in die Töpfe.
That's it!
 

 
Von jenen Pflanzen, die aber auch nach längerer Zeit keine Anstalten
machen zu blühen, von denen verabschiede ich mich dann auch wieder.
Denn der Nachschub lässt meistens nicht lange auf sich warten.:-)
 
 
Das wars für heute.
Machts gut. Bis zum nächsten Mal.
 
 
Bernadette


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt