Mittwoch, 8. Januar 2014

Winter in Lappland


Wenn man so nach draussen schaut, ist man ja nicht sicher
 ist jetzt Frühling-Winter oder Winter-Frühling.
Gartentechnisch gesehen gibt es ja draussen  nicht gerade viel zu erledigen.
Bei den milden Temperaturen konnte ich es aber doch nicht ganz lassen und
habe mit den abgeschnittenen Ästen des Weihnachtsbaumes
 noch unsere Rosen abgedeckt, denn bis jetzt habe ich es nicht einmal geschafft
alle anzuhäufen und schaden kann es ja nicht und wer weiss,
vielleicht kommt er ja doch noch....
 
....der Winter.

Das mit Frau Holle klappt ja irgendwie nicht so ganz.
Also habe ich mal in den Fotos der letzten Winter herumgestöbert.
Dabei bin ich auch auf die Fotos unseres Winterurlaubs vor drei Jahren in Lappland,
genauer gesagt in Levi, gestossen und
ich möchte euch diesmal ein paar Impressionen von dort zeigen.
 
 
Schaut mal auf das Thermometer.
Das sind doch Wintertemperaturen, oder nicht?
 Und das waren noch die Tageshöchst-Temperaturen.
 
 
 
Aber es war nicht nur saukalt, sondern auch wunderschön.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich liebe diese finnischen  "Schweden-Häuschen".
 
 
 
 
 
Manchmal stösst man auch auf solche Schilder
und die sind völlig ernst gemeint, denn
 
 
 
 
plötzlich begegnet man richtigen Rentieren.
 
 

 
Einfach so, laufen sie auf der anderen Strassenseite an einem vorbei.
 
 

Das ist richtig magisch.




Schaut euch mal seinen Bart an. Es war wirklich, wirklich kalt.

 
Uns ist zwar nicht der Bart, aber

 
bei einer Rentierschlittenfahrt

 
die Wimpern eingefroren.

 
Und natürlich kann man bei dieser eisigen Kälte
 

wunderschöne Eisskulpturen bauen.

 
 Angst, dass sie davon schmelzen muss man ganz bestimmt nicht haben.


Die Fotos wurden übrigens am Nachmittag um drei Uhr geschossen, aber
im Winter um diese Zeit ist es in Levi bereits dunkel.

 
Das ist zwar etwas gewöhnungsdürftig aber für eine Woche
noch ganz speziell. Man muss sich dann immer ganz genau überlegen,
was man unbedingt bei Tageslicht erledigen will/muss oder
was auch bei künstlichem Licht möglich ist.
 
Ich kann euch einen Urlaub in Levi auf jeden Fall nur empfehlen
und ich denke, dass ich nicht zum letzten Mal dort war.
 
Das nächste Mal möchte ich euch dann mal zeigen,
was bei uns gerade so mitten in der guten Stube steht
und ausserdem einen Zwischenbericht über meine
Hyazinthensammlung im Keller, über die ich euch hier *klick*
berichtet habe, abgeben.
 
So, das wars für heute. Machts gut.
Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette
 
 
 

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt