Dienstag, 24. Juni 2014

Ernte-Freuden - Ernte-Stress

Ich finde es ja wunderbar einen kleinen Gemüsegarten unser eigen zu nennen.
Aber warum muss ausgerechnet jetzt, kurz vor unseren Ferien,
so vieles reif zum Ernten sein?


Nein, zwei Radieschen alleine sind noch nicht stressig.
 
 

Aber auch die Kohlraben stehen prall und saftig im Gemüsebeet.
 
 
 Die Kopfsalate müssen noch verzehrt werden und
 
 
die Zuckerschoten sind auch schon reif.
Die werden halt jetzt erst einmal im Tiefkühler zwischengelagert.


Aber von denen bin ich ja restlos begeistert.
Nicht nur, dass sie so süsse Blüten hervorbringen,
 

sie eigenen sich auch wunderbar als Sichtschutz.


Und als ob das Gemüse nicht schon genug wäre,
jetzt sind auch noch die Beeren reif.
 

Zum Glück sind die Johannisbeeren bereits eingefroren und später soll daraus
dann leckeres Sorbet entstehen, das wunderbar im Prosecco schmeckt.
 

Die Stachelbeeren werden diese Woche direkt vom Busch in den Mund gesteckt,
so kann ich mir jegliches einfrieren ersparen.
 
 
 
Nur diese kleinen hübschen Dinger geben nochmals richtig viel Arbeit.
Jeden Abend, wenn es das Wetter zulässt, findet man Herr und Frau Landidylle
nämlich beim Ernten der reifen Himbeeren.
Danach werden sie lose auf einem Backblech eingefroren, damit wir
dann das ganze übrige Jahr leckere Kuchen oder Vanilleeis mit heissen Beeren
zubereiten können.
Den Rest, der dann noch während unserer Abwesenheit reift,
 dürfen die fleissigen Garten-Wassergeber schnabulieren.


 
Das nächste Jahr muss ich aber unbedingt daran denken, dass wir erst im
August in den Urlaub fahren. Dann geht es nämlich (hoffentlich) wieder etwas
ruhiger zu  im Gemüsegarten.

Aber ich will mich ja nicht beklagen, denn sowohl den Urlaub als auch
den Gemüsegarten möchte ich auf keinen Fall missen. :-)



Machts gut. Bis zum nächsten Mal.

Bernadette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt