Mittwoch, 11. Juni 2014

Neues aus dem Gemüsegarten

 
 Heute zeige ich euch einmal was so im Gemüsegarten wächst.
 
 
Ich gärtnere ganz nach dem Prinzip probieren geht über studieren und
alles möglichst einfach.
 
 
Hier seht ihr mein Kartoffelbeet. Die sind nun wirklich ganz unkompliziert.
Ein paar Saatkartoffeln in der Garage vortreiben lassen, setzen und wenn sie
etwa 15 cm aus den Boden schauen, anhäufeln. Fertig. Natürlich müssen sie
auch noch Wasser erhalten, aber das versteht sich ja von alleine.
Sogar in grossen Töpfen auf dem Balkon habe ich schon welche gezogen und
das hat ganz prima geklappt.
 
 
 Dieser kleine Kerl kam heute morgen kurz auf Besuch vorbei.
 

Auch unseren Salat können wir nun wieder aus dem Garten beziehen.
Salatsetzlinge gekauft, lieber etwas zu hoch als zu tief eingesetzt und fleissig
gegossen, kann man so nach ca. sechs Wochen die ersten Köpfe ernten.
Aber Vorsicht auch die Schnecken sind keine Kostverächter,
also am besten immer gleich ein paar Schneckenkörner rundherum
streuen.


Auch Kohlraben sind super easy zu ernten. Auch diese Setzlinge setzt man
etwas höher als den Gartenboden ein und gibt fleissig Wasser
und Schneckenkörner.
 

 
 Immer wieder probiere ich auch neue Sachen aus.
Dieses Jahr sind es Zuckerschoten, Erbsen und Stangenbohnen.
 
 
Während die Zuckerschoten und Erbsen sich wunderbar entwickeln,
zeigt sich bei den Stangenbohnen bis jetzt nur mässiger
Erfolg. Keine Ahnung wieso. Diese werde ich auf  jeden Fall
jetzt nochmals nach sähen. Mal schauen ob es noch was
wird, mit diesen auch als Sichtschutz gedachten Schlingern.
 
Bald schon reif sind die ersten Beeren.
 
Während die Himbeeren noch etwas Zeit brauchen ....




.... kann man die Johannisbeeren ....


.... und die Stachelbeeren schon  bald ernten.


Schon lange ernten kann man Rhabarber und dieses Jahr habe
ich zum ersten Mal Sirup daraus gemacht.
 
 
Mit Wasser schmeckt der echt lecker und ich freue mich schon darauf ihn mit
Prosecco auszuprobieren. Rezepte gibt's übrigens im Internet.
 
In unserem Gemüsegarten wachsen ausserdem noch
Salatgurken, Zucchetti und Kürbisse. Die zeigen aber noch nicht
so viel her und darum gibt es davon auch keine Bilder. Was ich euch
aber noch zeigen kann ist unsere Petersilie. Die habe ich letztes Jahr
schon gesät und obwohl es immer heisst sie sei nur einjährig, kann
ich immer zwei Jahre davon ernten. Ich entferne einfach immer
frühzeitig die Blütenansätze.
 
 
 So nun wünsche ich euch eine schöne Restwoche.
Vergesst nicht fleissig Wasser zu geben bei dieser Hitze.
 
Machts gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt