Sonntag, 31. August 2014

Wer kennt eigentlich Thun?

Eine kleine Auszeit führte mich nach Thun ....


 
.... und ich habe mich gleich ein wenig in diese Stadt verliebt.
 
 

Mit ihrer schönen Altstadt mit Gässchen, ....
 
 
.... in denen man wunderbar in Strassencafés und -Restaurants sitzen kann, ....
 
 
 
.... in denen es die verschiedenartigsten Shops gibt und


wo die Aare allgegenwärtig ist, hat sie mein Herz im Sturm erobert.
 
 
Da gibt es ein Schloss, das gleich oberhalb der Altstadt thront.
 
 
 
 
 Den Aufstieg muss man sich allerdings über viele Treppen erarbeiten.
 
 
 
 
Doch es lohnt sich. Hinter jeder Biegung gibt es etwas zu entdecken.
 
 
 
und oben wird man mit einem hübschen Innenhof und einem schönen Ausblick
über die Stadt belohnt.
 
 
Immer wieder kann man auch einen Blick in versteckte Gärten werfen ....
 




 .... und auch auf die Berge.


Wenn man durch diese Stadt schlendert, lohnet es sich, den Blick auch
ab und zu in die Höhe schweifen zu lassen.
Aber Vorsicht, nicht dass ihr stolpert.

 
Es gibt sogar noch ein zweites Schloss ...
 
 
.... und das liegt ganz vorne am See.
 
 
Hier im Schlosspark habe ich diese Komposition entdeckt:
 
 Sieht das nicht zauberhaft aus?
 
 
Blauer Storchschnabel und pinkfarbige Herbstanemonen.
 
Das will ich mir unbedingt für meinen eigenen Garten merken,
denn beide Blumenarten sind ja schon vorhanden,
 ich muss sie nur noch zusammen pflanzen.



Dieser Ausflug hat mir wieder einmal gezeigt, dass man
gar nicht um die halbe Welt reisen muss, um schöne
Ziele zu erreichen, sondern dass vielmals das Gute
ganz nah und im eigenen Land zu finden ist.



Ich könnte euch jetzt noch endlos Bilder zeigen.
Doch wenn ihr einmal selber in der Nähe seid
schaut euch Thun unbedingt an.

 
Es lohnt sich.



Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag
und einen guten Wochenstart.

Machts gut. Bis zum nächsten Mal.

Bernadette


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt