Mittwoch, 19. November 2014

Alpenveilchen - Cyclamen persicum

Heute will euch nur mal kurz mein Alpenveilchen zeigen.


Zurück aus den Ferien hat es mich mit dieser Blütenfülle überrascht.
 
 
Denn dieses Pflänzchen habe ich nicht etwa erst gekauft,
 sondern bereits letzten Herbst erstanden.


Den ganzen Winter über, der ja nicht wirklich einer war,
hat es dann auf dem Tisch unseres Sitzplatzes geblüht.
 
 
Als dann die letzte Blüte verblüht war, habe ich es einfach
 zwischen die Pfingstrosen in den Garten gestellt und eigentlich auch völlig vergessen.
Erst als ich im Oktober die braunen Blätter abgeschnitten habe,
kam es wieder zum Vorschein und als ich es näher betrachtete,
sah ich, dass sich zwischen den grünen Blätter lauter Blütenansätze gebildet hatten.

 
Nun steht es wieder auf unserem Sitzplatz, der jetzt allerdings auch wieder verglast ist,
 falls es dieses Jahr mit der Kälte klappen sollte. Alpenveilchen stehen übrigens
lieber etwas kühler als wärmer und Wasser bekommt meines immer in einem Unterteller.
 
 
Und wisst ihr was ich am Bemerkenswertesten finde?
Es steht doch tatsächlich immer noch in jenem Plastiktopf, in dem ich es gekaut hatte
 und noch nie hat es von mir einen Tropfen Dünger oder neue Erde erhalten.
Vielleicht versucht ihr es ja auch einmal eure Alpenveilchen
so über den Sommer zu bringen.
 
 

Besonders gut gefällt es mir ja zusammen mit der Stacheldrahtpflanze
und wie man aus dieser ganz einfach kleine Adventsgestecke herstellen kann,
habe ich letztes Jahr *hier* gezeigt.

Das wars auch schon für heute.

Machts gut. Bis zum nächsten Mal.

Bernadette
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt