Dienstag, 9. Mai 2017

Souvenirs

Immer wieder gerne nehme ich aus unserem Urlaub in Frankreich solche Plakate,
wie sie überall zu sehen sind und auf eine Ausstellung oder Vernissage hinweisen, 
als Souvenir nach Hause.
 

So kann es schon mal vorkommen, dass Herr Landidylle bei einer nächtlichen Aktion
an einem verlassenem Strandhäuschen ein Bild mit hübschen Sujet abmontieren muss.
Oder in einem Laden, an dessen Glastür das Objekt meiner Begierde hängt, auf französisch
(er kann das besser als ich) nachfragen muss, ob wohl dieses Bild ausnahmsweise zu haben sei.
 
Nicht ganz so einfach ist es, jeweils einen passenden Rahmen dafür zu finden.
 
 
Eine mögliche, aber nicht unbedingt hübsche Art das Bild zu zeigen,
seht ihr hier oben. Natürlich könnte man sich auch einen Rahmen nach Mass
anfertigen lassen, aber das wäre dann doch wieder eine eher teure Variante.
 
Ich habe mir deshalb folgendes einfallen lassen:
 
 
In Anlehnung an alte Rollbilder, wie wir sie früher noch in den Schulzimmern hatten,
habe ich mir Halbrundhölzer im Baumarkt besorgt und in der gewünschten Länge
zugeschnitten. Falls man keine entsprechende Säge hat, kann man dies sicher auch
gleich im Baumarkt erledigen lassen.
 
 
Dann die Hölzer in der Wunschfarbe bemalen und mit Bastelleim auf
das Plakat aufkleben. Dabei lassen sich auch gleich abgerissene Ecken und
eventuelle Reklameaufdrucke abdecken. Nur die immer mehr mitten im Bild
aufgedruckten QR-Codes lassen sich damit leider nicht abdecken.
Ärgerlich, aber dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen.
 
 
Zum Schluss einfach noch einen passenden Faden ankleben und
aufhängen.
 
 
Hier auch noch ein Beispiel in weiss.
Ich finde auf diese Art lassen sich alle Grössen von Papierbildern ansprechend und
günstig aufhängen, sofern die Lösung nicht für die Ewigkeit taugen muss.
 
 
Ich werde im nächsten Frankreichurlaub auf jeden Fall wieder die Augen
offen halten nach hübschen Plakaten.
 
Macht's gut. Bis zum nächsten Mal.
 
Bernadette
 
 
verlinkt  mit Creadienstag
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine schöne Idee!
    Ich meine, solche Plakate mitzunehmen
    (wo findet man sowas denn?),
    zum anderen sie so stilvoll aufzuhängen!!!

    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    und sende liebe Grüße,

    Biene

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt